NINETEC Xono Wireless Bluetooth Stereo Bügel-Kopfhörer Headset HIFI Headphone Schwarz

Streetkopfhörer mit aptx Technologie und für meinen Geschmack etwas zu starkem Andruck

 

Hallo liebe Leser,

 

heute beschäftige ich mich mit dem NINETEC Xono Kopfhörer.

Dafür, dass der Bluetooth Standart schon vor Jahren bereits mehrfach für Tot erklärt wurde, meldet er sich hier erneut in Form eines kompatiblen und recht anspruchsvollen Gadget für 4.1 zurück.
Die hier von NINETEC angebotenen Xono Wireless Bluetooth Stereo Bügel-Kopfhörer geben Anlass zur Hoffnung, dass dies auch noch für viele Jahre so bleiben wird!

Verpackung und Inhalt:
Die Kopfhörer werden in einer schicken schwarzen frustfreien Pappschachtel versandt. Im Lieferumfang enthalten sind :
– 1 x 4.1 Over Ear-Kopfhörer (Kopfhörer sind bereits vorgeladen)
– 1 x USB-Ladekabel
– 1 x 3,5 Klinkenkabel
– 1 x Deutsche Bedienungsanleitung

Optik/Haptik:
Auffallend ist beim auspacken der Kopfhörer das enorm geringe Gewicht. Sie wiegen fast nichts und der Blick auf die Briefwaage verrät, dass es auch “fast” so ist, lediglich 145 Gramm hat das vom Styling her, eher für die Damenwelt konzipierte Headset zu bieten. Die Qualität erscheint gut und robust. Der Schwarzton mit dem silberfarbenen Kunststoffgehäuse ist ebenfalls sehr schön gewählt. Insgesamt ein sehr guter erster Endruck!

Bedienung/Technik:
Die Kopfhörer werden innerhalb weniger Augenblicke beim Pairing mit dem Smartphone erkannt und können da sie durch den Hersteller vorgeladen wurden sogleich ausgetestet werden. Hier ertönt ein akustisches Signal als “Klarmeldung”. Beim Pairing wird zudem die Bestätigung der aptx Tauglichkeit im Hinblick auf das Endgerät bestätigt. Getestet wurde der Kopfhörer bei mir mittels Zenfone Max (Androidgerät).

Der Klang vom Smartphone auf die Kopfhörer ist in Schulnoten in gut bis sehr gut einzustufen. Die Mitteltöner klingen meiner Meinung nach am besten. Die Hochtöner sind nicht überragend, aber besser als gedacht. Die Bässe sind oftmals ein Ärgernis wenn man nicht “High End” einkauft (gerade bei kleinen Over Ear Kopfhörern), diesen hier würde ich aber zugestehen, in der Preisklasse im oberen Drittel mitspielen zu dürfen. Ich habe ein paar ordentliche Rock- und Indiesongs auf dem Smartphone laufen lassen und bin sehr angetan.

Die Ladezeit beträgt bei komplett entladenem Zustand der Kopfhörer ca. 2 Stunden. Im Dauerbetrieb halt der voll aufgeladene Akku ca. 11 Stunden. Im Standby Betrieb hält der Akku bis zu 160 Stunden (habe bisher schon etwa 70 Stunden erfolgreich hinter mich gebracht, die angegebenen Werte dürften bei Bluetooth 4.1 lediglich noch Formsache sein). Verbindungsabbrüche gab es bisher nicht einen einzigen.

Dadurch, dass die Kopfhörer bequem auf der Ohrmuschel aufgesetzt werden sitzen sie bei normale Aktivitäten wie Spaziergang, Hausarbeit, einfach Chillen etc. sehr stabil am Ohr und drücken diese nicht ein. Die Polsterung der Lauscher gefallen mit Einschränkung ebenfalls sehr gut, da sie ein angenehmes Tragegefühl vermitteln. Dies gilt jedoch nur für Menschen mit weniger “großem Kopfumfang” als es bei mir der Fall ist. Ich verspüre nach einigen Minuten ein unangenehmes Andruckgefühl auf den Ohren, was mich dazu anleitet immer mal wieder kurz den Lauscher vom Ohr abzuheben. Bei meiner Frau hingen tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.

Zertifizierungen:
Die üblichen teilweise freiwilligen Zertifizierungen von RoHS, CE und FC wurden dem Kopfhörer attestiert.

Fazit:
Sehr schöne und klanglich sehr ansprechende Streetkopfhörer mit Aptx Technologie und Bluetooth 4.1 (abwärtskompatibel), die mit guter Akkuleistung und stabiler Verarbeitung aufwarten können! Lobend erwähnen möchte ich zudem noch das mitgelieferte Zubehör. Sowohl das Klinkenkabel, welches bei Bedarf mit MP3 Player oder Smartphone verbunden werden kann, als auch das zur Ladung benötigte Micro-USB Kabel sind Verarbeitungstechnisch sehr gut geraten. Ich habe schon viele Kopfhörer getestet und teilweise war es echt eine Frechheit, was selbst bei teuren Markengeräten mitgeliefert wurde. Für mich persönlich ist der Andruck auf die Ohren etwas zu hoch, was für mich das Tragen auf längere Zeit eher unbequem werden lässt .

Den NINETEC Xono würde ich wie bereits erwähnt aufgrund des Designs eher als Modell für die Damenwelt einordnen wollen, aber das ist wie so vieles im Leben eben auch Ansichtssache.

NINETEC Xono Wireless Bluetooth Stereo Bügel-Kopfhörer

NINETEC Xono Wireless Bluetooth Stereo Bügel-Kopfhörer

NINETEC Xono Wireless Bluetooth Stereo Bügel-Kopfhörer Das Zubehör

 

NINETEC Xono Wireless Bluetooth Stereo Bügel-Kopfhörer

 

NINETEC Xono Wireless Bluetooth Stereo Bügel-Kopfhörer

 

NINETEC Xono Wireless Bluetooth Stereo Bügel-Kopfhörer

NINETEC Xono Wireless Bluetooth Stereo Bügel-Kopfhörer

 

 

NINETEC Xono Wireless Bluetooth Stereo Bügel-Kopfhörer

 

Wertung knappe 4 von 5 Sternen

 

NINETEC Xono Wireless Bluetooth Stereo Bügel-Kopfhörer auf Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.