Bluetooth Kopfhörer TaoTronics 4.1 On Ear Ohrhörer Over Ear Headset

 

Bluetooth Kopfhörer TaoTronics 4.1 On Ear Ohrhörer Over Ear Headset mit Dualen 40mm Drivern & aptX-Audio (25 Stunden Spielzeit, Anpassbares Design, 90°-Drehgelenk, On-Ear Steuerung, Eingebautem Mikro, Aux-Unterstützung)

 

 

Meinen Respekt haben sie sich schon verdient,

 

Bluetooth Kopfhörer TaoTronics 4.1 On Ear Ohrhörer Over Ear Headset mit Dualen 40mm Drivern & aptX-Audio (25 Stunden Spielzeit, Anpassbares Design, 90°-Drehgelenk, On-Ear Steuerung, Eingebautem Mikro, Aux-Unterstützung)

Stylische Streetkopfhörer mit sehr ordentlichem Klangbild in der Preisklasse

Geliefert wurde der Kopfhörer in einer schicken grau-schwarzen Pappschachtel. Im Lieferumfang sind neben dem Kopfhörer ein Micro-USB Kabel sowie ein Audiokabel (3,5 Klinkenstecker) enthalten.

Die Verarbeitung ist mehr als nur ordentlich ausgefallen,. Kopfbügel und Gelenke sind aus robusten und doch leichtem Kunststoff. Die Lauscher sind frei in einem WInkel von 90 Grad schwenkbar und passen sich gut an.. Es wackelt nichts und Knacken und Co. sind bei der Nutzung auch Tabu! Für den Preis istmeiner Erfahrung nach weniger eigentlich der gängige Standard. Die Polsterung der Lauscher aus weichem Kunstleder (Proteinleder) als auch die Bespannung des Kopfbügels lassen ein komfortables aber auch nicht zu dick aufgetragenes Tragefühl aufkommen. Materialtechnisch ist er ansonsten wie bereits erwähnt Kunststofftechnischer Natur, aber weder Billig noch akut Bruchgefährdet. Der Kopfhörer bietet mit seinen knapp 160 Gramm all das was man in diese Preisklasse ansonsten mühselig suchen muss.

Das Pairing mit meinem Smartphone funktionierte sehr gut und absolut Problemlos. Der hier von TatTronics angebotene Bluetooth Kopfhörer verspricht dbzgl. wirklich viel, wenn gleich ich mir auch anfangs persönlich unsicher war ob ich Abwärtskompatibel zu Bluetooth 4.1 bedient werden könnte. Glücklicherweise funktionierte das Pairing zu meinem Smartphone und zum Bluetooth Adapter am Fernsehen ohne Probleme. Dies muss nicht überall gleich gut klappen, da 4.1 nicht mit allen Geräten abwärtskompatibel konform geht.

Der Klang im Hinblick auf Höhen-Mittel und Bass ist auf einer Schulnotenskala für einen Bluetoothkopfhörer mit einer 2 bis 2- auszuzeichnen. Ich bin wirklich beeindruckt, wobei man das beste Ergebnis mit Nutzung eines Audiosteckers erzielt wird. Der Klang ist sowohl vom TV als auch vom Smartphone richtig gut, kein Rauschen, nicht verhangen und auch auf voller Lautstärke ohne Verzerrungen. Der Bass könnte für meinen Geschmack noch eine Nuance stärker ausgeprägt sein, aber das ist auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Der verwendete Bluetooth Standard 4.1 ist im Hinblick auf Stabilität, Energieeffizienz (gleich längere Laufzeit und Stand-by-Zeit) eine gute gewählte Alternative zum Betrieb via Klinkenstecker. Die Laufzeit des Kopfhörers kann mit bisher ca. 8 Stunden ohne Ermüdungserscheinungen angeben werden. Der Hersteller verspricht hier ca. 25 Stunden und das dürfte wohl auch in etwa hinkommen. Der Stand-by-Betrieb der Kopfhörer beträgt laut Hersteller ca. 300 Stunden (real dürften es ca. 200 bis maximal 250 Stunden sein).

Theoretisch lässt sich das Headset auch zum Telefonieren nutzen, da ich diese Funktion aber eher als Gadget ansehe lasse ich dies aus meiner Bewertung heraus. Es funktioniert, aber über das Klangbild bei meinem Testgesprächspartner kann man sich sicherlich streiten, da gibt es mit Sicherheit besseres.

Im Lieferumfang ist neben dem Bluetooth Kopfhörer folgendes vorzufinden:
1 x USB zu Mikro USB Kabel
1 x 3,5 mm Audiokabel
1 x ausführliche Bedienungsanleitung in englischer und deutscher Sprache

Fazit:
Der hier angebotene Bluetooth Kopfhörer ist für das Preissegment eine wirklich recht gute Wahl und ich kann ihn aufgrund der über dem üblichen Preisniveau agierenden Klangtiefe, der sehr guten Verarbeitung und dem angenehmen Tragekomfort bis dato besten Gewissens weiterempfehlen. Die Bedienung über die Taster auf dem rechten Lauscher an welchem sich auch der Micro USB und Audio-In befinden ist spielend einfach und funktioniert sehr gut. Klar gibt es immer was besseres, aber für diesen Preis hier wohl kaum…!

 

 

 

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Kommentar verfassen

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.