Bluedio U (UFO) Bluetooth On-Ear Kopfhörer Schwarz-rot

 

 

 

Hi und Hallo zum Testbericht des Bluedio UFO Bluetooth Kopfhörers.

Der Kopfhörer stand bereits seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste und nachdem mehrfach angefragt wurde ob ich ihn hier einmal vorstellen könnte habe ich das nun auch endlich in Angriff genommen. Nun da ich ihn einige Tage in Nutzung hatte würde ich gerne meine Eindrücke dazu hier zum Besten geben. Viel Spaß beim lesen und hoffentlich eine Menge an Erkenntnisgewinn.

Bluedio U (UFO) Bluetooth On-Ear Kopfhörer

Nach dem die letzten Neuerscheinungen außer vielleicht aus der „F“ Serie einen nicht unbedingt vom Hocker gehauen haben, habe ich mir vor anderthalb Wochen den

Bluedio U (UFO) Bluetooth On-Ear Kopfhörer

UFO ins Haus geholt und höre seitdem ziemlich fasziniert den Sounds zu die mit einer Lebendigkeit und einer sehr ungewohnten aber überaus spannenden Dynamik in meine Ohrkanäle knallen.

 

Bluedio lassen sich üblicherweise eh schwer einordnen. Es gibt überaus qualitativ ansprechende KH´s wie z. B. den Bluedio Vinyl Plus aber immer auch wieder Modelle in „Wühltischmanier“.

Der UFO ist für meine Begriffe mit keinem mir bis dato bekannten Kopfhörer zu vergleichen. Ich höre sowohl über Bose Soundlink als auch über Sony MDR-ZX330BT. Für „Rocklastige“ Sound bevorzuge ich den Marshall – Major II wegen der etwas „rotzigen“ Wiedergabe.

 

Klang:

Der UFO bietet Klangtechnisch starke Mitten die die Tracks primär tragen, gestützt wird das ganze durch einen Bass der dann richtig pushed, wenn man ihn gar nicht richtig auf dem Zettel hat. Die Höhen sind recht dünn und bieten hier eher ein Schattendasein, es sei denn man arbeitet mit einem Equalizer nach. Insgesamt ist das Hörerlebnis sehr ungewohnt, da obwohl es hier keinen wirklichen Kristallklaren Sound gibt die Tracks doch sehr scharf und direkt wiedergegeben werden. Stücke die man über seine bisherigen Kopfhörer genossen hat, klingen wie neu abgemischt/remastered und Partymäßig! Das macht mir persönlich Spaß, da die Bässe wie bereits erwähnt kräftig agieren und gemeinsam mit den Mitten die Musikstücke tragen. Mir ist schon klar, dass dies sicherlich nicht jedem Gefallen wird, aber so unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Bluedio U (UFO) Bluetooth On-Ear Kopfhörer im Soundcheck

Bluedio U (UFO) Bluetooth On-Ear Kopfhörer im Soundcheck

Mein Fazit:

Galone mit Hopfengetränk öffnen ; den Kopfhörer bis zum Anschlag aufgedreht und pushen lassen!

 

Tragekomfort:

Dadurch, dass die Kopfhörer bequem über den Ohren aufgesetzt werden sitzen sie bei normalen Aktivitäten wie Spaziergang, Hausarbeit, einfach Chillen etc. sehr stabil am Ohr und drücken diese nicht ein. Die Polsterung der Lauscher gefallen ohne Einschränkung ebenfalls sehr gut, da sie ein angenehmes Tragegefühl vermitteln. Dies gilt auch für Menschen mit „großem Kopfumfang“. Ich verspüre im Vergleich zu meinen Sony MDR-ZX330BT Kopfhörer auch nach vielen Stunden kein unangenehmes Andruckgefühl auf den Ohren, was mich bei den Sony’s schon mal dazu verleitet immer mal wieder kurz den Lauscher vom Ohr abzuheben.

Außengeräusche werden durch die komplett Ohrumschließende Bauweise des Kopfhörers sehr gut abgehalten und bieten einen Hauch von passivem Noise Cancelling.

 

 

 

 

Optik/Haptik:

An der Verarbeitung gibt es nach bisherigem Stand nichts zu bemängeln. Die Kopfhörer sind robust verbaut, recht schwer (ca. 360 Gramm). Das Kopfband ist äußerst stabil und gut gepolstert. Die Lauscher weisen ebenfalls eine dicke und recht feste Bepolsterung auf, jedoch wird durch die gute Beweglichkeit der Lauscher an den Haltebügeln auch bei großen Köpfen eine sehr komfortable Tragemöglichkeit geboten. Die Lauscher weisen innenseitig einen Größe von ca. 3,2 cm x 5,5 cm auf. Der Kopfhörer ist zusammenklappbar und lässt verarbeitungstechnisch keinerlei potentielle Sollbruchstellen erkennen. Das Kopfband ist mit Alu verstärkt. Das Lauscheraußengehäuse ist aus strapazierfähigem und haptisch sehr gefälligem Kunststoff gefertigt. Auf dem rechten Lauscher ist ein Mutifunktionsbutton verbaut, über diesen lässt sich der KH An- und Wiederausschalten sowie das Pairing vornehmen. Um den Multi-Button herum befinden sich die Taster für Laut/Leise sowie das Vor- und Zurückspringen. An der Unterseite des Lauschers befindet sich der Micro-USB Anschluss zum Laden des KH. Am linken Lauscher findet man den Audio-In Anschluss.

 

Bluetooth:

Der verwendete Bluetooth Standard 4.2 ist im Hinblick auf Stabilität, Energieeffizienz (gleich längere Laufzeit und Stand-by-Zeit) eine gute gewählte Alternative zum Betrieb via Klinkenstecker. Die Laufzeit des Kopfhörers kann mit bisher ca. 17 Stunden ohne Ermüdungserscheinungen dafür aber mit voller Bluetooth Stabilität angegeben werden. Der Hersteller verspricht hier ca. 25 Stunden und das dürfte wohl auch in etwa hinkommen, hängt halt auch immer mit den persönlichen Hörgewohnheiten zusammen.

Das Pairing funktioniert einwandfrei und absolut stabil im Radius von +/- 10 Meter.

 

Fazit:

Sehr einfache aber klanglich absolut ansprechend interessante Bluetoothkopfhörer welche mit guter Akkuleistung und stabiler Verarbeitung, aufwarten können! Ich habe schon viele Kopfhörer in meiner Sammlung und teilweise war es echt eine Frechheit, was selbst bei teuren Markengeräten für ein „lascher“ Klang mitgeliefert wurde, das macht den Kopfhörer hier zu einer echten Klanggrante, wenn man laute und pushende Musik mag und Neutralität auch mal links liegen lassen kann. Für mich persönlich ist der Andruck auf den Ohren der „OnEar“ genial, was für mich das Tragen auf längere Zeit ohne Probleme möglich macht.

 

Wer den Kopfhörer austesten / kaufen möchte würde mir einen Riesengefallen tun und mich für die Zukunft aktiv unterstützen, hierfür den von Amazon zur Verfügung gestellten Link (unten) zum Kauf zu benutzen. Es entstehen hierfür für Dich keine zusätzlichen Kosten und Du hilfst mir dabei irgendwann einmal in ferner Zukunft zumindest die Server- und Unterhaltungskosten für den Blog mit zu finanzieren. Vielen Dank und Rock on!

 

Bluedio U (UFO) Bluetooth On-Ear Kopfhörer

Technische Daten:

Bluetooth Version: Bluetooth 4.1
Unterstützte Profile: A2DP, AVRCP, HSP, HFP
Treiber: Φ50mm x 2; Φ20mm x 6
Impedanz: 32Ω
Schalldruck: 120 dB Klirrfaktor: 0,3% -3%
Frequenzgang: 5 Hz -25000Hz
Wireless Bereich: 30 ft (Freiraum)
Musik Zeit: etwa 25 Stunden
Gesprächszeit: über 28 Stunden
Bereitschaftszeit (Standby) : ungefähr 1300 Stunden (50 Tage)
Ladezeit: 3 Stunden für eine volle Ladung Kopfhörer
Abmessungen: 8,1 „× 7,1″ x 2,76 “
Verpackungsmaße: 9.4″ x 9.1 „x 4.7“
Kopfhörer Gewicht: 337g

 

 

 

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

 

Bluedio U (UFO) Bluetooth On-Ear Kopfhörer auf Amazon vergleichen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.