VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer

VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer

 

VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer

 

 

Wenig Kling, viel Klang

 

ALOHA oder treffender ausgedrückt MOIN Zusammen und herzlich Willkommen auf Lars-Test-Blog!

Der Herbst 2019 bringt neben viel Regen und grauen Tagen glücklicherweise auch schönes Neues mit sich, wie z. B. dem On-Ear-Kopfhörer

VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer

welchen ich Euch hier und heute gerne vorstellen möchte.  Der Name des Herstellers lässt es schon vermuten. Der OnEar Koopfhörer kommt zur Abwechlsung einmal nicht aus den USA oder UK sondern, zumindest was das Design angeht, aus dem Hohen Norden oder genauer gesagt aus Lüneburg.

VONMÄHLEN ist ein aufstrebendes Start-Up Unternehmen, welches seit 2017 auf dem Markt vertreten ist und da ich von der Präsentation des VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer auf der diesjährigen IFA sehr beeindruckt war und der Markt für akurate On Ear Kopfhörer aktuell recht überschaubar ist; habe ich mir gedacht ich stelle Euch den Kopfhörer einmal genauer vor. Um die erste Frage Vorweg zu beantworten: „Nein, es handelt sich ierbei nicht um einen NC On Ear Kopfhörer!“

VONMÄHLEN - Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer On-Ear

VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer On-Ear möchte gerne ganz oben mitspielen. Ob dies gelingt…?

Da VONMÄHLEN sich in seiner Präsentation des Kopfhörers dazu geäußert hat, sich bei der Konzeptionierung des Kopfhörers von der Elbphillarmonie inspiriert haben zu lassen. (Schwerer Satz:) ) eröffne ich den Beitrag auch ganz Klassisch mit den Settings des Kopfhörers:

 

          • Bauart des Kopfhörers:                     On-Ear-Kopfhörer Bluetooth, faltbar

          • Kopfhörerbetrieb:                              Bluetooth 4.2 +DER, 3,5 mm Audio Line-In

          • Material:                                             Aluminium, Echtleder

          • Treiber:                                               40mm

          • Frequenzbereich:                              20Hz -20 KHz

          • Impedanz:                                         32 Ω

          • Schalldruckpegel:                             110+/- 3dB

          • Wiedergabedauer:                           ca. 20 Stunden

          • Standby:                                           ca. 840 Stunden

          • Sonstiges:                                       Qualcomm® aptX™, besonderes Kabelmanagement

Lieferumfang / Verpackung

Die Verpackung verspricht viel…

Geliefert wird der VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer in einer sehr schicken weißen Pappschachtel, in welcher auch direkt einmal auf den Gewinn des German brand Award 2019 hingewiesen wird.

Darstellung des Firmen Logos

Der Firmen-Slogan

 

 

 

Lieferumfang:

Der Lieferumfang des On Ear Kopfhörers ist eigentlich schnell abgehandelt. Ein Reisecase mittlerer Güte, ein Micro-USB-Kabel sowie ein Audio-In-Kabel (vergoldet).

Dies wäre eigentlich keine weitere Erwähnung wert, wenn VONMÄHLEN hier ncht ein ziemlich cooles Kabelmanagement anbieten würde. Die mitgelieferten Kabel werden, wie bei vielen anderen Anbietern, nicht einfach lose beigefügt, sondern befinden sich auf Rolle.

Das hat dementsprechend zum einen den Vorteil, dass sie beim Transport (beispielweise in der Jackentasche) nicht „verheddern“ und zum anderen immer sauber aufgewickelt und leicht wieder in Betrieb genommen werden können. Eigentlich keinegroße Sache, finde ich persönlich aber sehr praktisch und dürfte als Empfehlung auch gerne von anderen Anbietern mal so übernommen werden.

Foto mit Tasse und Kopfhörer

VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer

Die Optik und Haptik des VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer:

VONMÄHLEN - Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer On-Ear

VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer On-Ear

Der für mich persönlich optisch und haptisch sehr ansprechende Kopfhörer weist ein Gewicht von ca. 280 Gramm auf.  Das Kopfband ist auf der Oberseite mittels echtem Lederbezug bedacht worden und weist hier absolut sauber gezogene Nähte auf. Die Polsterung des Kopfbandes ist eher schlicht gehalten, liegt aber bequem auf.

 

 

Die am Kopfband verschraubten Seitenbügel sind aus massivem matten Aluminium gefertigt. Hier hätte ich persönlich noch eine eingravierte Skalierung gut gefunden, aber ist natürlich kein „Muß“. Die Lauscher sind um 180 ° schwenkbar. Die Polsterung der mit Proteinleder bezogenen Lauscher ist sehr üppig ausgefallen. Die Stoffabdeckung über den Treibern schließt anders als bei vielen anderen OnEar Kopfhörern bündig mit dem Proteinlederbezug ab. Das Lauschergehäuse ist optisch ansprechend und wirkt recht edel. Was mir sehr gut gefällt, ist dass die Gehäuseabdeckung Fingerabdrücke gut kaschiert. Am linken Lauscher befindet sich der USB-Slot zum Laden des Kopfhörers sowie eine kleine LED, welche die Ladung des Kopfhörers anzeigt. Der rechte Lauscher ist mit der An-/Aus-Taste, der Laut- und Leise bzw. Skippingtaste und einer weiteren kleinen LED Anzeige für das Pairing, bzw. den Bluetoothbetrieb ausgestattet. Die Taster sind aus Kunststoff und funktionieren bis dato bei sämtlichen Einsätzen einwandfrei und schnell.

Tragekomfort des OnEar Kopfhörer:

Da der Kopfhörer nach meinem persönlichen Dafürhalten über eine sehr ordentliche Polsterung verfügt liegt er auch bequem auf. Die Ohren werden hier defintiv nicht abgedrückt. Eigentlich sollte ich hiermit zufrieden sein, allerdings stört mich der Sitz der Kopfhörer dann doch etwas. Lege ich das Kopfband zum Beispiel genau passend auf meinem Kopf auf; dann rutschen die Lauscher ein Stück weit zu tief herunter ohne das ich dies wirklich kompensieren kann. Lasse ich beim Aufsetzen der Kopfhörer etwas Luft nach oben verruscht er schon bei den kleinsten Bewegungen. IN meinem Fall wird dem Kopfhörer hier sein „robustes Alugerüst“ etwas zum Verhängnis. Für einen protablen Bluetoothkopfhörer ist der Sitz und Balancing auf dem Kopf wichtig und hier überzeugt mich der VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer leider nicht so sehr.

 

Bedienung des Kopfhörers im täglichen Gebrauch:

Die Bedientasten am Lauscher funktionieren wie bereits kurz „angerissen“ recht gut. Es gibt jedoch eine Ausnahme. Möchte ich meinen Kopfhörer einmal Ausschalten, dann benötige ich hierfür in der Regel drei oder vier Versuche bis er endlich abschaltet. Der „Multibutton“ versucht hierbei ersteinmal sich neu zu verbinden oder er reagiert überhaupt nicht. Dies ist für einen Kopfhörer in der Preisklasse sehr Shcade wie ich finde. Nun kann es natürlich sein, dass mein Kopfhörer hier einenDefekt aufweist, jedoch ist mir dieses Problem auch von anderen Kopfhörern aus dem Low Budget Bereich bekannt.

 

 

 

 

Das Sounding des VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer

Der Kopfhörer hat „rein subjektiv“ betrachtet einen recht warmen Grundton.

Die Tiefen/Bässe bringen mir persönlich manchmal etwas zu wenig „BUMMS“ in das Klangspiel, was man speziell bei Rock und Hard Rock bemerkt. Das muss man mögen und ist auch z. B. beim BOSE Bose SoundLink Bose SoundLink, kabellose Around – Ear – Kopfhörer II auf AMAZON DE ansehen Streitpunkt unter den Nutzern gewesen. Wer kein „Donnerndes“ Bassfundament benötigt wird hier auf seine Kosten kommen, ansonsten ist man zumindest auf die Nutzung eines Equalizer angewiesen um dies zu kompensieren.

Die Mitten bieten hingegen eine aussergewöhnlich Gute und auch dezidierte, starke Wiedergabe. Hier spürt man auch bei hoher Lautstärke einen ordetnlichen Duck nach vorne, was bei so jedem Genre funktioniert.

Bild des Kopfhörers auf einem Kopfhörerständer

Ein Eyecatcher – keine Frage!

Die Höhen sind recht klar und bieten, eine wirklich gute und auch unter Volllast jederzeit , vorzeigbare Klangleistung ab.

Insgesamt muss ich sagen bietet der Kopfhörer klanglich je nach Genre eine gut verortbare Wiedergabe im Kopfhörer Segment um 150 Euro. Bei dem aktuellen Kaufpreis von ca. 230 Euro bleibt er mir aber manchmal etwas zu farblos/leblos ohne dies genau „packen“ zu können. Wenn ich hier z. B. den  Libratone Q Adapt On-Ear Wireless Kopfhörer auf AMAZON DE ansehen dagegen halte, würde ich sagen das dieser Klanglich (bei ca. 100 Euro Kosteneinsatz weniger) mindestens ebenbürtig ist.

 

 

Das Fazit zum Schluss:

 

Meine Wertung zum VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer

 

VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer On-Ear

 

Mein Fazit fällt eigentlich sehr positiv aus. Der Kopfhörer hat mir von der Verarbeitung sowohl optisch (Stichwort: Design) als auch haptisch gut gefallen. Die bequem schwenkbaren Lauscher, welche gut gepolstert sind als auch das Kopfband welches mit Leder bezogen wurde spielen schon ganz gut „da oben“ mit! Die Steuerung funktioniert gut auch die Bluetoothverbindung sind State of the art, d. h. schnelles Pairing und stabile Verbindung auf gute 10 Meter.

Der Klang ist, sofern man kein Bassfundament benötigt, absolut homogen und wird durch die verbauten 40 mm Treiber sehr gut wiedergegeben.

Der Sitz der Kopfhörer lässt für mich etwas zu wünschen übrig, da die Kopfhöer für einen mobilen Kopfhörer einfach zu viel Spiel haben. Hier wäre für mich ein etwas „strafferes“ Gestell der Clou gewesen.

Übrigens bietet der Akku unter Volllastbetrieb eine Spieldauer von ca. 12-13 Stunden, was bei normaler Hörlautstärke sicher an die beworbenen Werte herankommen dürfte.

VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer On-Ear

Die Vorteile des VONMÄHLEN Kopfhörer überwiegen , allerdings kommen Sie nicht in allen Bereichen durch die zuvor erwähnten „Kleinigkeiten“ so richtig zum Tragen. Es gibt ähnliche OnEarKopfhörer die für etwas weniger zu haben sind. Für mich ist der Kopfhörer aktuell damit „noch“ etwas überteuert – ich denke , dass ein Verkaufspreis von 150 Euro  – 180 Euro etwas angemessener wären und man hier ohne lange nachzudenken „ZUGREIFEN“ .

 

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Testbericht etwas weiterhelfenund würde mich freuen, wenn Du bei einem Kauf auf AMzon die von mir zur Verfüung gestellten Links bentuzt. Diese helfen, für Dich unbemerkt, und ohne versteckte Mehrkosten, die Aufwendungen für diesen Blog etwas zu deckeln. Vielen Dank hierfür!

 

Ein kleines Video zum VONMÄHLEN – Wireless Concert One Bluetooth Kopfhörer folgt in den nächsten Tagen.

Hoffentlich bis bald und Rock on!

 

 

 

Weitere aktuelle Kopfhörer Tests findest Du hier Kopfhörer Tests auf Lars Test Blog

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

102 More posts in Audio category
Recommended for you
SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio

  Hallo und Willkommen zu meinem Blogbeitrag zum SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio   Mit...