TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer

TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer

 

TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer

Wenn die „vermeintlich“ Kleinen die „vermeintlich“ganz Großen (mal eben) ein Stück weit Bloß stellen….

Aloha und Willkommen auf Lars Test Blog zum ersten Blogbeitrag des Monats April 2020.

Während die Welt im Shutdown festhängt, haben wir uns hier die letzten Tage mit der Frage beschäftigt ob es tatsächlich möglich ist, einen guten ANC Kopfhörer für unter 100 Euro auf dem Markt zu finden, der es schafft die Vorteile eines NC Kopfhörers mit der Klangqualität eines teuren Markenkopfhörers zu kombinieren.

Ein Paket – ein Wort! Der neue TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer in der Version 2020

Leider hat dies nicht geklappt, denn statt der anvisierten 100 Euro waren hierfür letzlich nur 49,99 Euro nötig. Der „Megaklopper“ ist zudem noch die Möglichkeit den Kopfhörer mit dem folgenden Code : VEQMIZ7B. nochmal um 10 Euro im Preis zu drücken. Also kostet der Kopfhörer aktuell nur 39,99 Euro und das wiederum grenzt schon fast an Blaspehmie!

Mit Kopfhörern ist es teilweise so wie mit Autos. Für den einen ist es ein Statussymbol, für den anderen ist es lediglich ein Mittel zum Zweck! Sicherlich gibt es auch ein Dazwischen und von einem solchen möchte ich Euch hier heute berichten.  TATOTRONICS haben mit dem DE TT-BH085 ein nicht nur preislich sehr interessantes Stück Audiotechnik auf den Markt gebracht von dem man meiner persönlichen Meinung nach noch vermutlich noch lange reden oder besser noch hören wird!

 

Ein Kopfhörer mit dem Social Distance sogar Spaß machen kann

Eine etwas reissischere Überschirft das ist mir durchaus bewußt! Da die Katze durch die Einleitung bereits aus dem Sack gelassen wurde beginnen wir doch einmal mit dem Soundcheck des TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer. Üblicherweise ist es bei Asienkopfhörern so, dass die Balance in etwa so ausgelegt wurde: Schwerer Bass, Brachiale Mitten und klirrende Höhen. Dies reicht für viele Aus um sich ein wenig berieseln zu lassen. Das es mittlerweile auch anders gehen kann hätte ich bis zum Test des des DE TT-BH085 so auch nicht für möglich gehalten.

TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer

Die Bässe

Diese agieren hier nicht wie bei anderen Anbietern im Vordergrund sondern arbeiten unterstützend im Hintergrund und sorgen immer dann für einen kleinen „PUSH-EFFEKT“, wenn es nötig ist.

 

Die Mitten

Für einen Low Budget Kopfhörer erhält man hier erstaunlich harten und auf den Punkt gebrachten Mittensound geboten.  Dieser funktioniert praktischerweise mit vielen Genres, angefangen von Rock über Pop bis hin zu Metall und sogar Jazz.

 

Die Höhen

Meiner Meinung kommen diese im Anbetracht der Tatsache, dass die verbauten 40mm Treiber „von der Stange“ kommen recht gut zur Geltung solange man den Kopfhöre nicht unter Vollast betreibt. Das bedeutet bei leiser und mittellauter Abspielung bekommt man passable und zudem weiche Höhen geboten. Das ist wenn man sich in der Preisklasse hier umschaut schon ein absolutes Novum!

 

Der DE TT-BH085 bietet beim Abspiel generiert aus dem vorgenannten „Mischungsverhältnis“ ein rundes Klangbild für einen Kopfhörer in dieser Preisklasse! Es macht Spaß mit dem Kopfhörer utnerwegs seine Lieblingssongs zu hören und das wohlgemerkt bei einhscltetem ANC Modus. Lässt man den ANC Modus ausgeschaltet erkennt man dann doch, dass es sich bei den Treibern nicht um High End Materialien handeln kann.

Wie kann das sein?

Tja, die Frage müsste lauten wie bekommt man es hin mit „BIlligmaterialien einen starken ANC Sound zu vermitteln der klanglich mit Bose Soundlink oder Marshall Major Kopfhörern mithalten kann!?

Das Geheimnis steckt wohl in der Zusmmensetzung der verbauten Software.

TaoTronics haben es hinbekommen mit Qualcomm aptX Technologie in Kombination mit Bluetooth 5.0 für komprimierten und verlustfreien Transfer des Sounds vom Endgerät auf den Kopfhörer einen klanglich ansprechenden „Spaßkopfhörer“ zu kreieren. Ob Ihnen das so bewußt war, sei mal dahingestellt, aber die Mischung hat es absolut in sich! Wer den Kopfhörer klangtechnisch noch auf ein höheren Level bringen möchte sollte ihn mittels der App Equalizer Pie aussteuern.

TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer

TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer – das blaue Licht zeigt den Status des NC an

Das NC ist eher flach geraten…

Die Tatsache, dass der Kopfhörer als NC Kopfhörer angeboten wird schmälert die Tatsache, dass der Kopfhörer ohne aktiviertes Noise Cancelling klangarm und blechern klingt in keinster Weise (also immer das kleine blau Licht am linken Lauscher im Auge behalten).

Das NC funktiniert im übrigen recht gut, wenn man nicht vor hat, den Kopfhörer für Langstreckenflüge einsetzen zu wollen. Hier fehlt ihm dann doch ein bisschen um sich mit den „BIG ONES“ im Audio Buisness zu messen. Die Geräuschreduktion liegt gefühlt bei etwa 70 % – 75 %. Das reicht für Bus und Bahn absolut aus; stellt den Kopfhörer allerdings aber bei Flugzeuglärm dann doch vor größere Probleme. Zudem hat er ein Problem mit der Klangreduktion. Das bedeutet hat man den Kopfhörer weit aufgedreht bekommt die nähere Umgebung kostenlos eine Kostprobe eurer abgespielten Musik. Hierfür gibt es aus meiner Sicht eine recht einfache Erklärung:

TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer

TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer schliessen komplet tab, allerdings ist das Füllmaterial leider nicht optimal gewählt

Der Kopfhörer verfügt über eine nur schwächlich ausgeprägte passive Geräuschreduktion. Die Lauscher sind zwar an sich recht gut gepolstert bieten allerdings zu den Seiten hin keine gleichmäßig dicke Schallisoliernde Schaumabdichutng. Beim Tragen fällt dies nach 2-3 Stunden auf. Spätestens dann muss man die Kopfhörer einmal kurz absetzen/anheben um den recht starken Seitenandruck etwas abzufedern.

 

Telefoniefunktion – Sprachqualität

 

CVC is not Magic…

(…aber es hilft)


CVC ist einfach gesprochen eine Technologie, die die vom Mikrofon beim Telefonieren mitaufgenommenen Außengeräusch reduziert.

Mit anderen Worten: Wenn man sich in einer lauten Umgebung (Stadtverkehr, Stadion etc.) befindet und dort mit Gesprächspartner XY telefonieren möchte, verstärkt CVC 
Ihre Stimme und hebt diese gegenüber den Nebengeräuschen stärker hervor als dies  üblicherweise Headsets ohne CVC Technologie leisten können.
Keine Magie, aber es hilft!

Tragekomfort des TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer

Der Kopfhörer ist mit seinen ca. 230 Gramm „Kampfgewicht“ ganz klarfür den portablen und mobilen Einsatz entworfen worden. Das Kopfband als auch die Lauscher sind aus gebürstetem schwarzen Kunststoff gefertigt worden. Das Kopfband ist recht dünn ausstaffiert worden; liegt allerdings aufgrund der Bauform sowie des sehr geringen Gewcihts nur leicht auf der Schädeldecke auf und drückt daher nichts ab. Anders sieht es da schon mit dem bereits zuvor erwähnten Füllschaum in den Lauschern aus. Hier hätte man einen hochwertigeren Memoryschaum verbauen können. Die Kopfhörer sitzen seitlich recht straff, was durchaus in Ordnung ist allerdings muss man nach einiger Zeit, da der Schaum scheinbar nachgibt immer mal wieder etwas Luft an die Ohren lassen bzw. den Druck wegnehmen. Dies ist aus meiner Sicht letzlich der einzige wirkliche Negative Aspekt an den Kopfhörern von TAOTRONICS.

Optik und Haptik sind quasi zeitlos und einfach schlicht gehalten

Optik und Haptik sind quasi zeitlos und einfach schlicht gehalten

Optik und Haptik

Hier bietet der Noise Cancelling Kopfhörer das Standartisierte Verarbeitungsprogramm. Kunststoff oben, Kunststoff unten. Das ganze mattiert, was den positiven Nebeneffekt hat, dass der Kopfhörer keine Fingerabdrücke und Co. zulässt bzw. diese einfach „kaschiert“ werden. Die Lauscher sind frei Schwenkbar und machen an der Aufhängung eigentlich einen sehr stabilen und auch wertigen Eindruck.

Optisch wirkt er unauffällig und eher puristisch, was mir persönlich sehr gut gefällt!

Die Steuerungselemente lassen sich inutitiv bedienen und funktionieren im Zusammenspiel mit meinem Smartphone sowie dem MP 3 Player sehr gut.

TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer

Die TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer machen einfach Spaß und haben für den Preis eine Menge zu bieten

Lieferumfang des Kopfhörers

Mit diesem Posten ist man hier sehr schnell durch: Es gibt eine graue Transporttasche, ein standartisiertes und wie immer zu kurzes USB-C-Ladekabel, ein 3,5 mm Audiokabel sowie ein sehr dünnes und wenig aussagekräftiges Benutzerhandbuch in diversen Sprachen.

TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer

 

Mein Urteil zum TaoTronics ANC Bluetooth Kopfhörer

Ich bin wie bereits mehrfach erwähnt, absolut begeistert für das, was hier in Sachen Preis- und Leistugn angeboten wird. Der Kopfhörer funktioniert Genreübergreifend und im Zusammenspiel mit der Equalizer Pie App für Android Geräte bekommtm mnan hier ein sehr gutes STück Audiogerät an die Hand gereicht!. Für den täglichen einsatz in Bus- und Bahn gefält die NC Funktion gut, jedoch sollte man hier bei Flugeinsätzen nicht zu viel erwarten. Der Klang ist zusammenfassend erfreulich breit und mit Fun-Faktor ausgelegt. Der Kopfhöer agiert recht Latenzarm und bietet zudem eine starke Akkuleistung an die ein hören auf hoher Lautstärke auch über viele Stunden hinweg problemlos übersteht.

Von hier aus eine volle Kaufempfehlung für sehr kleines Geld!

 

Ich hoffe, derBlogbeitrag hat Dir/Ihnen etwas weitergeholfen!? Für Fragen, Anmerkungen oder Feedback bin ich jederzeit über die Kontaktfunktion erreichbar. Wahlweise natürlich auch klassisch via Email. Besucht uns auch auf Facebook und Youtube oder aber abonniert einfach den Blog und blebt immer auf dem Laufenden. Bis Neulich und Rock on!

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

16 More posts in ANC Kopfhörer category
Recommended for you
Avantree Aria - ANC Bluetooth Kopfhörer
Avantree Aria – ANC Bluetooth Kopfhörer

Hallo und WIllkommen zu unserem Testbeitrag des Avantree Aria - ANC Bluetooth Kopfhörer. Ich hatte...