Sony WH-CH520 Bluetooth-Kopfhörer

 

 

Präsentationsbild des Sony WH-CH520 Kabellose Bluetooth-Kopfhörer
Sony WH-CH520 Kabellose Bluetooth-Kopfhörer

Aloha und Willkommen zum Kopfhörertest des Sony WH-CH520 Bluetooth-Kopfhörer

Ich habe die SONY Kopfhörer für diesen Blogbeitrag unter der Rubrik „bezahlbares Audio“  die letzten Wochen „quer“ gehört! Hier meine Eindrücke dazu, die Dir hoffentlich bei Deiner Entscheidungsfindung zum Kauf oder eben dem Nichtkauf  des neuen On-Ear-Kopfhörer von SONY weiterhelfen.

Oft ist es bei Kopfhörern im Niedrigpreissegment so, wie mit einer Fertigpizza. Auf dem Karton sieht das ganze noch recht lecker und gut aus, man kann förmlich den Geschmack erahnen, aber dann nach dem „Auspacken“ und erst recht beim ersten Biss, wünscht man sich doch die „Gute Pizza“ vom Italiener!

Sony WH-CH520 Bluetooth Kopfhörer
Sony WH-CH520 Bluetooth Kopfhörer

Ersteindruck zum On-Ear-Kopfhörer

Bei den hier angebotenen Sony WH-CH520 Kopfhörern ging es mir erst so wie ich oben bereits in meiner Einleitung beschrieben habe! Als ich den extrem leicht daher kommenden Kopfhörer auspackte, dachte ich mir, „Der kann nicht gut klingen“, der verarbeitete Kunststoffbügel sowie die Lauscher machten mir allein beim bloßen Ansehen keine große Hoffnung.

Dies in dem Wissen, das SONY hier technisch betrachtet richtig stark aufgerüstet hat! (Stichwort : DSEE was die Abkürzung für Digital Sound Enhancement Engine darstellt).

Zum Glück habe ich meinen inneren Schweinehund dann doch noch überwunden und die zunächst so unsympatisch wirkenden Kopfhörer  dennoch ausprobiert!

Und ich muß ganz ehrlich gestehen, neben Philips TAA4216BK und dem Sony MDR-XB650BT sind dies die allerersten Kopfhörer im Low Budget Bereich, welche wirklich mit sehr gutem Bass und einem „straighten“ Klang im Mitteltonerbereich punkten konnten.

50 Stunden Musik ohne Unterbrechung

Klangcheck der Sony WH-CH520 Bluetooth-Kopfhörer der sich gewaschen hat

Klangcheck des SONY On-Ear-Kopfhörer

Zum austesten spielte ich vom meinem Smartphone ein bisschen Rock und Hard-Rock ab und war absolut begeistert. Kein allzu großes Rauschen, keine Verzerrungen, kein „Wummern“! Nächste Stufe mit HipHop und Pop und last but not least mit Electro.

Die Hochtöner sind wie bei den meisten Kopfhörern in der Preisklasse lediglich auf dem Papier vorhanden, dies lässt sich zu einem Teil zwar mit der App im Nachgang ausgleichen, aber sollte dennoch erwöhnt werden!

Das tut bei Vocals oder rein Instrumentalen Klängen auf Dauer weh. Der SONY Kopfhörer arbeitet mit dezentem „Boost“ im Tiefton- und Mittelbereich. Mehr darf man hier nicht erwarten und das ist meiner persönlichen Meinung nach auch voll okay!

Nimmt man noch, wie bereits angedeutet, die SONY-App (Headphones Connect) zur Hilfe ist nach der Einstellung auf die persönlichen Hörbedürfnisse, sogar noch einiges mehr drin!

Sony WH-CH520 Bluetooth-Kopfhörer

Die SONY Headphones Connect Einstellungen im Überblick

Das Fazit zum Sony WH-CH520 Bluetooth-Kopfhörer

Sony WH-CH520 Bluetooth-Kopfhörer
Gesamtwertung
4/5

Mit dem Sony WH-CH520 Bluetooth-Kopfhörer erhält man für ca. 50 Euro einen absolut adäquaten Gegenwert.

Die verbauten Treiber in Kombination mit dem Digital Sound Enhancement Engine (DSEE) bringen klangtechnisch Leistung auf einem für die Preisklasse „untypisch“ hohem Level!

Hier hat SONY seine Hausaufgaben absolut gemacht und verweist sich selber im direkten Vergleich zum Sony WH-CH720 Bluetooth-Kopfhörer, welcher gute 70 Euro teuerer ist, in eine gute Ausgangslage einen neuen On-Ear-Kopfhörer am Markt platziert zu haben, der auch noch in einigen Jahren seine Fans finden wird!

Besuche uns auf Facebook, Youtube oder abonniere den kostenlosen Newsletter und verpasse keine Beiträge mehr. Hast Du interesse an weiteren Beiträgen schaue hier auf  Lars Test Blog Der “etwas” andere Testerblog im Web

vorbei!

Logo von Lars-Test-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert