amarey A900 Saugroboter

 

amarey A900 Saugroboter

 

amarey A900 Saugroboter

Willkommen zum Blogbeitrag des amarey A900 Saugroboter!

amarey ist noch ein recht neuer Anbieter am Markt. Beworben wird der amarey A900 Saugroboter mit 145 ° NAVIGATIONSSENSOR MIT VISUELLEM SLAM / SELBSTAUFLADUNG & HALTEPUNKTWIEDERAUFNAHME / APP FERNBEDIENUNG UNTERSTÜTZT ALEXA / AUTOMATISCHE SAUGKRAFT / FALLSCHUTZ UND REINIGUNGSMODUS

Grundsätzliches zum Thema Saugroboter

Wer sich heutzutage auf die Suche nach einem Saugroboter begibt ist vermutlich ersteinmal bei IRobot und den Roomba Modellen gelandet oder hatte vielleicht einmal einen Flyer der Firma Vorwerk in seinem Briefkasten gefunden!?

Ähnlich ging es mir vor ca. 4,5 Jahren auch und da ich die kleinen Haushaltshelfer von Anfang an sehr spannend fand. Über einen Roomba 650 kam ich dann schließlich endgültig auf den Geschmack und habe mittlerweile diverse Modelle zum Teil ins Blaue hinein oder auf Empfehlung auf dem „heimischen Prüfstand“ gehabt. Derzeit verrichten in unserem Haushalt drei Saugroboter (2 x Roombas, 1 x Deebot verteilt auf drei Etagen parallel ihre Dienste. Der Umstand, dass der Markt nicht mehr nur durch die Roomba Modelle bedient wird, hat wie ich finde nur Vorteile gehabt. Zum einen sind die Preise schwer ins Rutschen gekommen, zum anderen hat sich die Technik durch die Vielfalt an erhältlichen Saugrobotersystem um ein vielfaches verbessert bzw. modifiziert.

Überlegungen vor dem Kauf

Vor dem Kauf, der meist erst durch eine optische Vorauswahl anhand von Produktbildern und Erfahrungsberichten von „begeisterten oder enttäuschten“ Besitzern solcher Haushaltsfreunde geleitet wird, sollte man sich unbedingt im Vorhinein Gedanken dazu gemacht haben, wie und wo der Saugroboter überhaupt im heimischen Haushalt eingesetzt werden soll. Hier gibt es doch ganz erhbliche eklatante Unterschiede bei den ansonsten oft recht ähnlichen wirkenden Modellen, die aber zum Teil auch eklantente techische und preisliche Unterschiede aufweisen.

Die Frage, die man sich meiner Erfahrung nach sich hierbei stellen sollte ist auf jeden Fall die, ob ich mit dem Sauger primär auf glatten Böden (Fliesen, Parkett, Laminat etc.) arbeiten lassen möchte, oder ob der Saugroboter auf Teppichböden oder sogar auf einem „Mischmasch“ aus alledem agieren soll.

 

deebot, Roomba und amarey auf Augenhöhe

Die Unterschiede machen hier die verwendeten Reinigungsbürsten, Kehrsysteme sowie die Aufnahmestärke aus mit welcher die kleinen Helfer zu Werke gehen.

Der hier angebotene amarey A900 Saugroboter Staubsauger Roboter hat seine Stärken absolut im Bereich der Reinigung von Glatten Böden, Flachen Brücken und dünnen Teppichböden. Beim Einsatz von Hochfloorteppichen würde ich trotz der vorhandenen Rollbürste jedoch eher zu einem alternativen Modell greifen, wie z. B. dem Roomba 650 von IRobot, wobei auch dieser dort natürlich seine Grenzen hat und man auf das zusätzliche Absaugen einmal die Woche nicht herumkommt. Nicht vergessen darf man hierbei auch, dass dieser derzeit ca. 130-150 Euro mehr kostet (Stand Frühjahr 2019).

Der Lieferumfang des amarey A900 Saugroboter:

Ist normaler Standard wie bei 90 % der am Markt angebotenen Geräte. Neben dem Saugroboter selber, befinden sich noch einige Ersatzseitenbürsten,  ein Ersatzstaubfilter, ein kleiner Handpinsel, eine Fernbedienung zur Steuerung des neuen Hausfreundes (Batterien 2 x AAA sind nicht im Lieferumfang enthalten), eine Ladestation nebst Netzstecker,  und ein ausführliches Benutzerhandbuch .

°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-

amarey A900 Saugroboter- Einrichtung via App

Inbetriebnahme:

Wenn man es weiß ganz einfach. Man sollte dem Sauger bei Lieferung rund 3 Stunden Zeit lassen einmal den Akku so richtig voll zu laden. Anschliessend sollte man sich mit der Fernbedienung bzw. der App auf dem Smartphone an die Einrichtung machen.  Die App ist nicht wirklich gut gelungen. Bei der Einrichtung hat es gefühlte Ewigkeiten gedauert bis die Verbindung über das Wifi stand. Zudem finde ich Fremdregistrierungen auf ausländischen Servern problematisch. Da der amarey sich aber auch nur mit Fernbedienung nutzen lässt hat man aber die Wahl ob dies auchmachen möchte oder eben lieber nicht!
°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-

Der amarey A900 Saugroboter in der Praxis

Ich finde es nach wie vor spannend dem Saugroboter bei der Arbeit zuzusehen, da es hier Anbieterabhängig verschiedene Vorgehensweisen bei der Reinigung gibt. Da gibt es zum einen bei den sehr hochpreisigen Modellen die Saugroboter, welche über ein Kamera- und optisches Sensoriksystem verfügen. Die zweite Gruppe, zu welcher auch der A900 gehört, arbeitet mit einem fest einprogrammierten Algorithmus. Dieser sieht in seinen Abläufen recht unkoordiniert und zum teil sogar Planlos aus, verfolgt aber ein festes Ziel. Den kompletten Bereich nach und nach vom Dreck und Staub des Tages zu befreien. Hier fährt der Sauger z. B.spiralförmige, umlaufende und diagonale Bewegungsroutinen. Dies entspricht so überhaupt nicht dem „logischen“ Saugverhalten eines Menschen aber das Ergebnis kann sich bis dato durchaus sehen lassen und allen „Roombafreunden“ zur Kenntnis:

Der Kamerad hier macht „den Großen im Putzbuisness“ meiner Meinung nach große Konkurrenz!!! Man sollte jedoch trotz der guten Reinigungsergebnisse jedoch nicht dem Irrglauben aufsitzen, dass man nun nie wieder selber Staubsaugen muss. Denn dies ist definitiv nicht der Fall. Es gibt nun einmal baulich bedingte Grenzen für die Saugroboter. Dies sind aufgrund ihren Runden Form nun einmal schwerzugängliche Ecken oder eben Orte, die aufgrund von Möbelstücken oder zu hohen Hindernissen nicht erreicht werden können. Diese Grenzen hat der amarey Roboter natürlich auch, wobei er beim direkten Teppichtest meiner Meinung nach wesentlich besser abschneidet als der fast drei mal so teure Saugroboter von Vorwerk, welcher bei meinen Eltern zum Einsatz kommt oder unser deebot.

Hohe Teppichkanten:

Generell gilt hohe Teppichkanten (ca. 1,5 cm und mehr sowie Hochfloorteppiche) sind für den Saugroboter ein Graus und werden umfahren. Gesaugt in herkömmlicher Form wird bei uns lediglich noch einmal die Woche ganz punktuell. Die Treppen, hinter der Couch sowie in den Ecken welche der Saugroboter und seine Kollegen eben nicht erreichen können. Im Betrieb zeichnet sich der Saugroboter hier vor allem durch seine im Vergleich zu den Roomba Modellen relative Leise Arbeitsweise aus. Hier kann tatsächlich mal ein Buch in die Hand genommen werden, während er seinen Dienst verrichtet. Er ist bestimmt nicht lautlos aber eben auch nicht so laut, als dass man sich gestört fühlen würde.

Der Akku

Der verbaute Akku reicht für ca. 2,0 Stunden was Reinigungstechnisch bei uns eine Fläche von ca. 60 m2- 70 m2 ausmacht. Diese schafft er Raumübergreifend (sofern die Türen offen stehen). Neigt sich der Akku dem Ende entgegen fährt der amarey Saugroboter wieder brav und gemächlich in seine Ladestation tankt ca. 2,5 Stunden auf und steht sodann wieder zur Verfügung für den nächsten Reinigungsvorgang.

amarey A900 Saugroboter-

Gefällt mir

Toll ist die Möglichkeit der Programmierung über die App, welche auch bei den anderen Modellen immer gern und oft genutzt wurde. Man kann den Tag und die Uhrzeit einstellen in der der Saugroboter seinen Dienst verrichten soll. Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, wenn man auf der Arbeit oder generell unterwegs ist, dass daheim jemand die Hausarbeit erledigt. Krümel vom Frühstück, Hundehaare, Dreck der Straßenschuhe die wieder einmal nicht ausgezogen wurden etc. sind für den Saugroboter kein Problem.
Ein besonderes Feature des Saugers ist der zusätzlliche Pollenfilter, welcher über dem Staubfilter angebracht wurde. So wird nochmals gefiltert und die Luft nicht unnötig mit Staubpartikeln, welche naturgemäß bei der Reinigung anfallen, belastet.
°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-

Der Crashfaktor:

Dieser war und ist einer der Hauptgründe nach einer Alternativlösung für die anfänglich gekauften Roomba Modelle Ausschau zu halten. Der A900 bremst tatsächlich einige Zentimeter vor potentiellen Hindernissen ab und wendet sich entweder ab oder tastet sich vorsichtig heran. Kollisionen gibt es auch hier immer mal wieder aber bei weitem nicht mehr so viele wie vorher. An Treppenabsätzen und Co. macht das Gerät halt, also keine Absturzgefahr. Es kann jedoch vorkommen, dass z. B. bei tiefschwarzem Bodenbelag der Saugroboter annimmt, dass es sich hierbei um eine Gefahr in Form einer Stufe handelt. Hier müsste die Sensorik noch verbessert werden, gilt aber ebenso für alle anderen derzeit am Markt erhältlichen Sensoriksysteme, sofern diese nicht über ein Navigationsfeature verfügen.
°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-

Kritikpunkte am amarey A900 Saugroboter in Stichpunkten:

– Absätze ab ca. 1,5 cm sind auch für diesen Saugroboter nicht zu stemmen

– es befindet sich kein Tragegriff am Gerät

– von den knapp  2,0 Stunden Laufzeit benötigt der Sauger ca. 4-6 Minuten um wieder zu seiner Ladestation zurückzufahren

-die App gefällt mir persönlich vom Handling nicht sonderlich, da sollte unbeindgt eine Überarbetiung her

-der nervive Herstelleraufkleber, welcher sich nicht ohne dicke KLebstoffreste entfernen lässt habe ihn deshalb erstmal drauf gelassen (Muss unbedingt weg)

°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-

amarey A900 Saugroboter-

Pflegehinweis:

Der amarey A900 Saugroboter sollte bei täglichem Einsatz auch täglich geleert werden um eine optimale Saugleistung zu erhalten. Der Staubfilter kann alle paar Wochen etwas ausgeklopft werden – dann reicht dieser locker für einige Monate. Zudem sollten die Rollbürste und die Räder bei uns regelmäßig (1 x die Woche von Flusen und Haaren meiner Frau und meiner Tochter und unseres Labardors) befreit werden. Wenn man das beherzigt hat man aus unseren Erfahrungen generell mit vermutlich allen Modellen am Markt lange Freude an dem Gerät.
°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-°-

Mein persönliches Fazit zum amarey A900 Saugroboter:

Wir haben mit dem amarey A900 Saugroboter einen wirklich soliden und auf unsere Bedürfnisse als Familie sehr guten Saugroboter mit vielen Einsatzmöglichkeiten und Funktionen kennen und schätzen gelernt. Der Preis ist absolut vertretbar und die Tatsache, dass er mit zwei Seitenbürsten und einer Rollbürste arbeitet, was am Markt derzeit noch Mangelware ist; machen ihn gerade im Bereich der Hartböden- und Teppichreinigung für uns zu einem tollen Helfer.

Einzige Kritikpunkte meinerseits sind die Tatsachen, dass es am Gerät keinen Tragegriff gibt, welcher z. B. beim Weg zur wöchentlichen Reinigung den Transport etwas vereinfachen würde (diesen Griff haben die Roomba Modelle) und die mangelnde Möglichkeit höhere Teppichböden zu erklimmen und der sich ncht ordnetlich ablösbare Aufkleber auf dem Saugerdeck. Herausragendes Positivmerkmal allerdings ist, dass sich der amarey Saugroboter noch kein mal festgefahren hat und sein doppeltes Staubfiltersystem auch die Feinstäube und Pollen prima bindet. Im Hinblick auf Preis- Leistung verdient er sich gute 4 Sterne.

PS.
Der Sauger hat eine Höhe von ca. 7.8 cm, wenn Ihre Möbel (Couch, Schränke etc) höher stehen, haben Sie sehr gute Karten hier nie wieder auf Wollmäuse zu treffen..!

 

amarey A900 Saugroboter- bei der Arbeit mittels Fernbeidienung

 

 

 

Weitere spannende Testberichte zum Thema Saugrobter findet Ihr hier:

 

Saugroboter Berichte auf Lars Test Blog

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert