SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio

 

SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio auf Amazon vergeichen

Hallo und Willkommen zu meinem Blogbeitrag zum SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio

 

Mit diesen drei Schlagwörtern könnte man in der Tat das Sharp Radio am einfachsten charakterisieren und würde dabei doch noch einiges unberücksichtigt lassen. Es handelt sich meiner persönlichen Meinung nach um ein preisgünstiges Full-Size-Abspielgerät für Heimanwender, welches für all die jenigen besonders interessant sein dürfte , die bereits einschlägige Erfahrungen mit Multifunktionalen Abspielern besitzen. Für Menschen, die lediglich DAB+ nutzen möchten finde ich das SHARP DR-I470, schon fast zu überambitioniert, da die Möglichkeiten sehr breit gestreut werden. Ich versuche das Gerät anhand der gängisten Parameter einmal etwas überschaubarer zu beschreiben.

SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio

SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio/DAB, DAB+ Digitalradio,

Der Lieferumfang:

Im Lieferumfang sind neben dem SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio/DAB, DAB+ Digitalradio, WiFi-Streaming, Bluetooth, DLNA, Farbdisplay, FM Radio, Alarm-/Schlaf und Snooze-Funktion, 30 Watt, Grau

noch ein (austauschbares) Netzkabel, eine Fernbedienung sowie ein in Deutscher und englischer Sprache gehaltenes Benutzerhandbuch enthalten.

 

Optik/Haptik:

Das SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio ist meiner Meinung nach ein absoluter Augenschmeichler, dias Holzdesign, sowie das Schnörkellose Design haben mich direkt angesprochen. Das sehr (auch von der Seite) gut ablesbare frontseitig befindliche TFT-Display von 2,4Zoll, welches Informationen zu Sender, Titel etc. parat hältl; sowie das auf der Gehäusefrontseite gut ablesbare und auf Andruck reagierende Tastenfeld , welche u. a.das Browsen; innerhalb des Menüs ohne FB ermöglicht.

SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio/DAB, DAB+ Digitalradio,

Inbetriebnahme:

Diese habe ich innerhalb von ca. 10 Minuten (incl. Kopplung meines Androidsmartphones) ohne Probleme durchführen können. Nach Verbindung mit dem Netzstecker führte ich das Softwareupdate sowie die Einbindung in das Heimnetzwerk über LAN-Kabel durch.
Dies geht bei uns daheim erfahrungsgemmäß; etwas zügiger von der Hand als die ebenfalls durch das Setup Menü; angebotene Einrichtung via W-LAN. Für die Einrichung der DAB bzw DAB + Sender braucht man einfach nur den automatischen Suchlauf am Gerät durchzuführen. Direkt positiv ist mir hierbei die Möglichkeit der Einstellung von DRC aufgefallen (Audiodynamikkompression). Diese ermöglicht beim Anhören einiger DAB Sender den Lautstärkemdous der Audiowiedergabe so auszugleichen, dass man ein durchgängig ;harmonisiertes Klangbild erzeugt bekommt. Für die Einbindung ins WLAN, welche wie bereits erwähnt;ebenfalls möglich ist benötigt man lediglich den W-Lan-Schlüssel zur Hand und gibt den Key mittels der Fernbedienung ein, das System verbindet sich anschließend automatisch. Zeiteinstellung und Datum etc. werden über das Netzwerk übermittelt und stehen sogleich zur Verfügung.

 

Nutzungsmöglichkeiten des SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio

 

Diese sind in der (fast) Tat allumfassend, ich persönlich kenne kaum ein Gerät welches in dieser Preisklasse, eine so große Bandbreite an Abspiel- und Zuspielmöglicheiten in einem vereint.

Zu nennen wären hier u. a. folgende:

Radiobetrieb:

  • Abspielbetrieb via FM mit herausragendem Empfang

  • Abspielbetrieb via DAB und DAB +

  • Internetradio

Zuspiel-/Abspielbetieb:

  • Abspielung via Bluetooth von Smartphone/Tablet
    (es gibt eine entsprechende SHAP App im Playstore)

  • Musik-Streaming unter Win7, hier mittels Windows Mediaplayer
    (Der PC dient hier als Fernbedienung und Zuspieler auf das SHARP DR-I470)

  • Abspielung mittels Spotify Connect und Prime Musik
    (setzt bestehendes Spotify oder Amazon Prime bzw. Unlimited Konto voraus. Ist dies der Fall kann via Smartphone, PC, Tablet
    etc. der Dienst am Radio wiedergegeben werden)
    -Abspielung unter Einbindung in das Heimnetzwerk

-Abspielung via AUX (Ipod, MP 3 Player etc.)

 

Negativ fällt hier leider wie auch bei vielen andern Anbietern am Markt auf, dass auch Sharp bedauerlicherweise auf den Einsatz von RDS verzichtet hat.

Das SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio ist zudem WPS Fähig. Dies erleichtert bei EInbindung mit einem WPS-Router die EInbindung ungemein.

Klang des SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio:

Die klangliche Bandbreite bei solchen Geräten ist meiner Meinung nach ein absolut ausschlaggebender Kaufgrund und sollte hier unbedingt mit berücksichtigt werden.

Das Gerät liefert sowohl beim Hintergrundbetrieb als auch unter Volllast eine für meine Begriffe absolut hervorragende Wiedergabe ab. Sowohl der kraftvolle Bass, die verbauten Mitten und Höhen lassen mit Augenmerk auf den recht überschubaren Preis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufhorchen.

Neben den bereits erwähnten Abspielmöglichkieten verfügt das Gerät zudem noch über eine Weckerfunktion (2 parallel einstellbare Zeiten möglich) sowie eine Sleeptimer Funktion.

❶ Klasse Gehäuseverarbeitung
❷ Breites Konnektivitätsspektrum
❸ sehr gut ablesbares TFT Display
❹ sehr gute Mediant, Tiefen und Höhen
❺ Benutzerfreundliches Interface
❻ Möglichkeit des DRC im DAB bzw. DAB+ Betrieb

Noch ein löbliches Wort zu dem mitgelieferten Handbuch:
Ich habe mich schon oftmals über die teilwiese irrefü;hrenden Beschreibungen und umständlichen Formulierungen innerhalb so manchen Handlungsweiser geärgert. Das hier mitgelieferte Handbuch macht dbzgl. alles richtig, indem es für Laien und Fortgeschrittenen gleichermaßen klare Handlungsempfehlungen und Anweisungen zum optimalen Betrieb ausspricht. Keine unnötigen Verklausulierungen und unverständlichen Diktate. Von meiner Seite aus hierzu ein dickes Lob!

Mein Fazit zum SHARP DR-I470 (GR) Stereo Internetradio:

 

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte:

Ich habe bis dato in dieser Preisklasse noch kaum ein so kompaktes; beginnend von der Verarbeitung bis hin zu den Feinjustierungen der Abspielung hochwertigeres DAB Radio kennen gelernt. Ich bin eigentlich ein bekennender ROBERTS RADIO UK Fan, muss aber hier feststellen, dass die Sharp Serie mindestens auf Augenhöhe wenn nicht sogar mit an die Spitze der Abspiegeräte gesetzt hat. Abzüge gibt es bis dato ledilgich aufgrund der Tatsache, dass hier kein USB Betrieb möglich ist.

 

Weitere Tests findest Du auf Lars Test Blog

5 Comments

  • Rainer Trott sagt:

    Gib bitte noch einen Hinweis, ob das FM-Empfangsteil über RDS verfügt. Dies tun z.B. das Majority Pembroke II Digitales DAB/DAB + / UKW- und Internetradio oder das Sky vision DAB 70 IR GB – Stereo DAB+ Internet-Radio trotz deren stattlicher Preise und ob des Jahres 2019 erstaunlicherweise NICHT.

    • L@rs sagt:

      Hallo Rainer,
      wie Du schon richtig vermutet hast, verfügt auch das SHARP DR-I470 über kein RDS. Dies scheint ein aktueller Trend bei fast allen gängigen Herstellern zu sein.
      Besten Gruß

      Lars

      • Rainer Trott sagt:

        Muß mich korrigieren, habe das Sharp DRI 470 bestellt und …. es hat FM-RDS (steht auch auf der Verpackung), zeigt allerdings nur den Sendernamen, keinen Radiotext an.
        Auch das Majority Pembroke II hat RDS einschließlich Radiotext, das Sky Vision verfügt über RDS, zeigt aber widerum keinen Radiotext an.
        Nebenbei: die UKW-Empfangsteile der genannten Modelle rauschen im Stereomodus, selbst bei Einstellung stärkster Ortssender.

  • Franky sagt:

    Lieber Lars, funktioniert mit dem Sharp Multiroom?
    Dann ist es für mich sehr interessant.
    Schöne Ostern
    Liebe Grüße

    • L@rs sagt:

      Hallo Franky,
      erstmal Danke fúr Deine Nachricht.
      Das Sharp Internetradio ist zwar mit vielem Bedacht worden, aber Multirooming kann er leider nicht. Sharp plante aber vor Corona an einem neuen Webradio, welches auch Multirooming beherrscht. Ein Veröffentlichungstermin ist allerdings noch nicht bekannt.

      Beste Grüße

      Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert