Mpow Iron Gaming Headset

 

 

 

Mpow Iron Gaming Headset

Mpow Iron Gaming Headset

 

 

Für die Mutigen unter uns

Hallo und Herzlich Willkommen auf Lars-Test-Blog

Ich hatte mir den MPOW IRON Gaming Kopfhörer eigentlich als “Vergleichskopfhörer” zum Roccat Elo (Kabelvariante) gekauft um darüber in einem anderen Blogbeitrag zu berichten.

 

Da ich bei meinen Klang- und Gamingtests beide Kopfhörer gleichauf sah, dachte ich mir ich berichte auch direkt über den MPOW IRON selber, da er mir sehr gut gefallen hat!

Vorab sei noch erwähnt das ich für den Beitrag hier weder vom Hersteller noch von Amazon oder sonst wem etwas bekommen habe.

Wer hier ein “Mega-Ultra” Surround Headset erwartet wird leider enttäuscht ….

A-B-E-R das absolut positive kommt noch,

der Sound ist in dieser Liga absolute Superklasse!

Sehr Satte Bässe, klarer Mittelton, recht saubere und zerrfreie Höhen.

 

Mpow Iron Gaming Headset

Mpow Iron Gaming Headset 7.1Surround Sound Headset

 

Optik und Haptik des MPOW IRON Gaming Headset

Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick zwar ein bisschen “gewöhnungsbedürftig” überrascht aber dennoch durch Hervorragenden Sitz auf dem Kopf und den Ohren,

Stabilität und Flexibilität.

Die Ohren werden hier Vollkommen umschlossen, ohne “rangedrückt” zu werden. Die Ohrmuscheln legen sich passend an den Kopfwinkel an.
Die Bepolsterung an den Hörern und dem Kopfbügel sind perfekt, nicht zu hart und nicht zu weich … daher sind stundenlange Zockersessions kein Problem (mehr 6 Stunden am Stück erprobt ) .

Die Polsterbeschichtung ist Mehr oder minder “Atmungsaktiv” und bei normaler Raumtemperatur schwitzt man um die Ohren herum nicht.
Bei etwas wärmeren Temperaturen (habe meist so um die 21-22 Grad) kann sich aber schon ein bisschen Feuchtigkeit zwischen Polster und Haut sammeln.

Ich nutze den MPOW IRON Kopfhörer primär zum “Zocken” am Abend, wenn alles im Hause schläft und drehe dann oft nochmal richtig auf.

MPOW gewinnt an Fans

Die in einigen Foren bemängelte Mikrofunktion habe ich bis dato 3 mal ausgetestet in einigen Total War Szenarien über Steam und hier wurde ich nicht wegen schlechter oder unverständlicher Sprachqualität von meinen Mitspielern “angefeindet”. Scheinbar scheiden sich hier auch stark die Geister.

Der MPOW IRON hat mittlerweile eine recht große Fangemeinde auf seine Seite ziehen können!

Skypen und Co mit dem MPOW IRON Gaming Headset

Ich denke  , dass für Skype etc. vielleicht eine andere Kopfhörerversion verwendet werden sollte, da dort vielmehr Augen- bzw. Ohrenmerk auf die Sprachqualität gelegt wird. Hier geht es lediglich um den Gamingwert und der ist absolut gegeben! Die Treiber haben einfach von Haus einen satten “BUMMS”!

Den Kauf kann ich zu diesem Preis absolut empfehlen, vergleichbare Qualität und Ausstattung kostet bei den Großen Elektrodiscountern 90-100 Euros.

 

Feststellungen im Detail:

Kleinere Mankos:
– wie gesagt, auf den ersten Blick optisch ein wenig gewöhnungsbedürftig (ist aber Geschmacksache)
– Surround-Effekt kommt nicht immer so deutlich rüber
– Mikrofaser als Polster-Bezüge wären bei dem Headset hier meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen

PRO’s:
+ Verarbeitung überzeugt beim Gebrauch
+ Absolut gelungener Klang für diese Preisklasse
+ fast komplett Rauschfreies Micro
+ Micro-Arm Stabil und im Winkel von 120 Grad Senkrecht schwenkbar
+ stabile und saubere Verkabelung (Gummiummannelt)

Die RGB Beleuchtung ist ganz nett, fließt aber nicht in meine Bewertung mit ein, da ich dadurch weder besser zocke noch sonst wie einen nutzen daraus ziehen kann, gehört aber natürlich zu einem “richtigen” Gamingheadset mit dazu.

Man kann sich nun darüber streiten ob das IRON nun 3,4 oder sogar 5 Sterne bekommt.

Die Gewichtungen liegen einfach bei jedem Gamer anders und das soll auch so bleiben.

Von hier satte 4 Sterne

Ich persönlich gebe dem Headset 4 Sterne da ich ursprünglich eigentlich Roccat klar im Vorteil gesehen hätte.

Manchmal lernt man eben noch dazu…!

Bewertung: 3 von 5.
Mpow Iron Gaming Headset

Mpow Iron Gaming Headset

 

Kommentar verfassen

55 More posts in Allgemein category
Recommended for you
Sennheiser PXC 550-II Wireless Kopfhörer

  Sennheiser 508337 PXC 550-II Wireless Kopfhörer Aloha und Willkommen zum Beitrag des Sennheiser PXC...