Soundcore by Anker Life Q30 Bluetooth Kopfhörer

Soundcore Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer

Soundcore by Anker Life Q30 Bluetooth Kopfhöre

Hallo und herzlich Willkommen auf Lars Test Blog und dem Beitrag zum Soundcore Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer

 

Es ist in der Vergangenheit bereits viel über den Kopfhörer berichtet worden. Anker trat für ihre Verhältnisse eine riesige Werbemaschinerie in Gang, welche nicht müde wurde, uns mit den Vorzügen des Q 30 Hybrid Kopfhörers, zu bombardieren!

Neben der Hi-Res Technologie verspricht Anker eine bis zu 95-prozentige Geräuschreduktion, was für sich genommen ja schon mal eine richtige Ansage ist!

Ich habe den Kopfhörer die letzten Wochen für diesen Blogbeitrag über etliche Stunden quer gehört und dies sind meine Erfahrungen hiermit.

SoundCore by Anker Life Q30 Kopfhörer

Soundcore Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer

 

Rauhe Gangart und dazu ein Monster-Akku

 

Anker Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer

 

Optik / Haptik des Soundcore Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer

Der Kopfhörer zeichnet sich erst mal durch seine sehr leichte Bauweise aus. Ein Gewicht von etwa 260 Gramm tragen auf dem Kopf meiner persönlichen Erfahrung nach nicht zu sehr auf. Die Verarbeitung ist natürlich ein Gruß an alle Kunstoffformgeber dieser Welt, aber das soll in keinem Falle als Makel missverstanden werden!

Optisch ist er ein Vertreter der eher unauffälligen Art was mir sehr zusagt. Die Polsterung der „Lauscher“ besteht aus weichem Memory Schaum. Der Kopfbügel ist stufenlos auch für große Köpfe einstellbar.

Der Kopfhörer lässt sich problemlos zusammenfalten, außerdem kann man die Ohrmuscheln seitlich drehen. Damit ist der Anker Life Q30 absolut kompakt und gut zu verstauen.

Also bis hierhin schon mal alles richtig gemacht!

Soundcore Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer

Soundcore Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer

Bedienung und Technik des Soundcore Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer

Die Steuerung des Kopfhörers erfolgt über sehr dezent angebrachte Knöpfe an den Ohrmuscheln. Linksseitig befindet sich der Ein/Ausschalter, der USB-C-Anschluss sowie der Taster für die ANC-Modi.


Rechtsseitig befinden sich die Taster für die Pause-/Wiedergabe, die Klinkenbuchse und Taster für Laut und Leise.

 

Das Pairing mit dem Smartphone funktioniert problemlos, ein langer Druck auf den Ein/Ausschalter wechselt in den entsprechenden Modus. Alternativ besteht aber auch die Möglichkeit bei entsprechendem Endgerät den Kopfhörer via NFC zu koppeln.


Für Freunde der Übertragung via Klinkenstecker beziehungsweise mit Kabel eignet sich der Kopfhörer ebenfalls.

Das größte Plus des Kopfhörers ist die ungeheure Akkulaufzeit von etwa 40 Stunden (mit ANC), 60 Stunden (ohne ANC)

 

Soundcore by Anker Life Q30 Bluetooth Kopfhörer

Soundcore by Anker Life Q30 Bluetooth Kopfhörert

Was ich bei der ersten Ansicht der Produkt-Features sehr schade fand, war die Tatsache, dass der Kopfhörer nur SBC, AAC Codecs anbietet. Aptx hätte ihm gut gestanden, aber naja….!

 

Natürlich ist Klang immer eine recht subjektive Angelegenheit, daher hat Anker dem Life Q30  ein paar Features spendiert…

Transparenz Modus

Der Modus lässt sich durch ca. 1-2 sekündiges andrücken des rechten Kopfhörers aktivieren. Die Technik wird bereits bei der Konkurrenz von JBL und Co. in Form von Hear Trough Technologie seit etwa 2 Jahren angeboten. Nützliches Feature, wenn man etwas von seiner Umgebung mitbekommen muss, z.B. im Stadtverkehr.

Soundcore by Anker Life Q30 Bluetooth Kopfhörer

Soundcore by Anker Life Q30 Bluetooth Kopfhörer

Transport Modus

Der Transport Modus soll vor allem tiefe Nebengeräusche wie beispielsweise Bahn- und Flugzeuglärm eliminieren.  Die Geräuschreduzierung wird von Anker mit ca. 95 % angebeben. Bei meinen Tests komme ich hier gefühlt dagegen auf maximal etwa 80 % – 85 % . Das können andere Kopfhörer besser, allerdings muss man für diese auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Soundcore Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer

Soundcore Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer

Outdoor Modus

Der Modi für Outdooreinsaätze filtert Frequenzen wie etwa Straßenlärm udn Co. Faktisch erkenne ich hier bei der Geräuschreduzierung keine große Unterschiede zum Transport Modus. Der Test im Wind wird vom Kopfhörer nicht bestanden. Die hier verwendeten Mikrofone agieren offenbar zu langsam mit dem implementierten Chipsatz. Das Problem teilt sich der Life Q30 Kopfhörer mit anderen Anbietern wie etwa Jabra oder auch die günstigeren SONY Modelle (beispielsweise dem Sony WH-CH700N).

 

.

 

Soundcore by Anker Life Q30 Bluetooth Kopfhörer im Klang mit PUSH-Effekt

Soundcore by Anker Life Q30 Bluetooth Kopfhörer im Klang mit PUSH-Effekt

 

 

Tragekomfort des Anker Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer

Wer nach einem Kopfhörer Ausschau hält, der praktisch keinerlei Andruck erzeugt, der ist mit dem Soundcore Q30 sicherlich auf einem sehr guten Weg! Der Kopfbügel liegt sehr leicht auf und ist durch die ordentliche Bepolsterung sehr angenehm und natürlich nutzbar.

Ein Seitenandruck der Kopfhörer ist faktisch nicht vorhanden. Das tolle, sie sitzen dennoch sehr gut an und verrutschen auch nicht, wenn man sich auf die Socken macht.

Die Ohren werden komplett umschlossen und durch die ca. 2 cm dicke Schaumpolsterung verfügt der Kopfhörer bereits über eine recht passable passive Geräuschreduzierung.

Die Wärmeentwicklung ist trotz der recht starken Polsterung absolut in Ordnung.

Der Klangcheck / das Sounding / das Noise Cancelling

Die Anker Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer arbeiten mit 49 mm Treiber und High-Res-Technoglogie. Das Ergebnis ist ein recht bassbetonter Grundton der Kopfhörer.

Beim Abspiel von Rock und Pop kommen Menschen mit einem Faible für „Klang mit Push-Effekt“ absolut auf ihre Kosten. Anker versuchten hier garnicht erst die „Mär“ eines Neutrom-Kopfhörers zu platzieren.

Der Kopfhörer agiert mit Bass und überaus potenten Mitten. Die Höhen kommen erfahrungsgemäß bei solcher Gangart und Preisklasse zu kurz. So auch hier. Mich persönlich stört diese Tatsache nicht sonderlich, da ich generell härtere Gangarten beim Musikhören bevorzuge.

Metal und HardRock sind hier gut abgedeckt, ebenso aber auch Genres wie Jazz, Pop und sogar Ska. Kurz es macht mir hier einen Riesenspaß zu hören, dass es eben nicht Neutral und Korrekt auf die Ohren geht!

 

Das NC ist ok, kann aber ganz ehrlich nicht mit den Platzhirschen mithalten. Wer hier keine Erfahrungswerte vorzuweisen hat, der wird sich sicherlich hierüber freuen, aber Hand auf´s Herz – mit ca. 80 Prozent im Tieftonbereich alleine gewinnt man kein Edelmetall. Für gelegentliche Einsätze reicht es aber durchaus aus!

 

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

 

Ein kleiner Tipp am Rande… Die Soundcore App kann Abhilfe schaffen…

Der Kopfhörer kommt so richtig auf Touren wenn er mittels Equalizer “ der Soundcore App geschaltet“ wird – dann vergisst man vielleicht auch kurzfristig, dass wir hier ein Modell für unter 90 Euro auf dem Prüfstand haben…! EIn Blick auf die neueste Firmware Version (Aktuell 01.90) kann zudem helfen das Poetntial des Kopfhörers auch voll auszuschöpfen!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

Mein Resümee zum Soundcore Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer

Soundcore Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer

Soundcore Life Q30 Bluetooth-Kopfhörer


Das Klangempfinden ist wie bereits erläutert bei jedem Menschen unterschiedlich und man darf bei dem Anker Kopfhörer nicht vergessen,. dass dieser für den mobilen Einsatz im Flugzeug, Bahn oder Büro konzipiert wurde.  Das Gesamtpaket ist stimmig!

Die Akkulaufzeit, der BT Betrieb, die Verarbeitung und auch die homogene Klangwiedergabe mit „etwas“ Basslast bei Rock und Pop lassen den Kopfhörer mit einer Gesamtnote von 3,5 Sternen (und somit kaufmännisch aufgerundet) dann doch „Aufrecht“ aus der Arena ziehen.

 

Der Preis ist absolut vertretbar, könnte aber wenn man sich die direkte Konkurrenz ansieht auch gerne noch 20 Euro-höherliegen, wenn man hierfür noch mit aptx aufwarten könnte!

 


Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag dem einen oder anderen etwas bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen!? Letztlich gilt sowieso immer, selber eine Meinung bilden und danach entscheiden! In diesem Sinne Rock On!

 

 

 

 

Naturheilpraxis S

Kommentar verfassen

52 More posts in Allgemein category
Recommended for you
Marshall Major IV Bluetooth Kopfhörer

    Aloha und Herzlich Willkommen zu einem neuen Beitrag in Sachen "Rockige bezahlbare  Alltagskopfhörer"....