Marshall Willen Bluetooth Lautsprecher

Marshall Willen Bluetooth-Lautsprecher

 

Marshall Willen Bluetooth Lautsprecher

Marshall im mobilen Mini-Modus unterwegs

Dass man auch den kleinen Dingen im Leben, eine gewisse Aufmerksamkeit, zuteilwerden lassen darf, demonstrierte Marshall im Jahre 2022 als man in die bis dato in der eigenen Lautsprecher-Serie klaffende Lücke geschlossen hat.

Einen Mini-Speaker à la Teufel Boomster-Go (https://amzn.to/4byzXcg ) oder dem bis heute immer noch sehr beliebten JBL Go 3 (https://amzn.to/3wcijL7) fehlte nämlich bis dato in der Riege des Traditionsherstellers.


Der Marshall Willen ist, aufgrund seiner kleinen und sehr kompakten Bauweise, zugegebenermaßen etwas für die ganz kleinen Musikeinsätze und hat seit seiner Veröffentlichung im Jahre 2022 auch, dank der Marshall App, ein ordentliches Firmware-Upgrade erhalten.

Dies war für uns Grund genug, den Marshall Willen zu Beginn des Jahres 2024 noch einmal auf Lars-Test-Blog auf den Prüfstand zu stellen und einem aktuellen Test zu unterziehen.

Optik und Haptik des Marshall Willen

 

Der kleinste Lautsprecher aus der mittlerweile sehr großen Marshall Bluetooth Speaker Familie ist optisch genau das was man bei Marshall auch erwartet. Der typische Marshall Amp. Vintage Look ist unverkennbar. Mit seinen kompakten Maßen von 102mm x 101mm x 40 mm passt er sogar in die meisten Jackentaschen. Sein Gewicht fällt mit rund 310 Gramm eher in die Kategorie „Niedlich“.

Er fühlt sich sehr gefällig an und macht auch von der Verarbeitung her einen sehr positiven Ersteindruck!

Die Außenhaut besteht aus einem Gummiüberzug in Lederoptik, da der Marshall Willen auch resistent gegenüber Staub und Spritzwasser sein muss um Outdoormäßig auch bestehen zu können verfügt er über eine IP 67 Zertifizierung.

Das typische Marshall Logo durfte selbstverständlich auch beim kleinsten Vertreter seiner Zunft nicht fehlen und ragt gut sichtbar auf dem Boxengitter.

Hier befindet sich auch der kleine bewegliche Multi-Joystick. Linksseitig am Gehäuse befindet sich der Mirco-USB-Slot zum Laden des Speakers.

Rückseitig hat man unserer Meinung richtig mitgedacht. Ein mit zwei Druckknöpfen implementiertes Gummiband bietet die Möglichkeit, den Speaker hiermit an Gürtel, Rucksack etc. zu befestigen.

Optisch und auch haptisch hat Marshall hier absolut alles richtig gemacht und das geliefert, was man erwarten darf!

 

Bedienung, Funktionen und App

Der Marshall Willen wurde werksseitig mit einem Mikrofon für die „unaufschiebbaren“ Telefonate unterwegs ausgestattet und kann über die hauseigene Marshall App gesteuert werden (hierzu im nächsten Abschnitt mehr).

Gesteuert wird er ansonsten ausschließlich über den frontseitig angebrachten goldenen kleinen Joystick. Hierüber lässt er sich einschalten, die Lautstärke regulieren, die Titel „skippen“. Das Pairing erfolgt über einen separaten Knopf auf dem Deck des Speakers. Hier befindet sich auch das Mikrofon sowie die von den anderen Marshall Lautsprechern bekannte LED Anzeige über die aktuelle Akkuleistung.

Die Steuerung des Marshall Willen ist so gut geraten, dass man sich fragt, warum nicht schon andere Anbieter auf ein ähnlich zuverlässiges Konzept gesetzt haben? Ganz ehrlich, hier gibt es wohl nicht wirklich etwas zu verbessern.

Lars-Test-Blog

Die Marshall App

Eine eigene App zur Steuerung eines kleinen portablen Speakers boten zum Zeitpunkt des Relasedatums des Marshall Willen keine weiteren Hersteller in dieser Preisklasse an.

Innerhalb der App hat man die Möglichkeit entweder aus drei voreingestellten Sound-Modi in den EQ-Voreinstellungen auszuwählen, über den Stapelmodus mehrere Marshall Willen Geräte parallel zu koppeln, das Firmware Upgrade (aktuell Version 16.0) durchzuführen oder von hier aus auf andere Marshall Lautsprecher (ab. Gen. 3) umzuschalten oder Hilfe über den hauseigenen Kundensupport von Marshall zu erhalten.

 

Im Stapelmodus sucht Dein Smartphone mithilfe der App übrigens nur nach Marshall Willen Lautsprechern, welche durch zweimaliges Drücken der Bluetooth Taste für die „Hörsession“ in Deiner App auftauchen. Selbst wenn Du selber zwei Marshall Willen Dein Eigen nennst musst Du über den Stapelmodus arbeiten, denn eine Multiroomfähigkeit wird auch leider mit der App nicht hergestellt.

Die Akkuleistung des Marshall Willen

Der verbaute Akku fällt mit seiner theoretischen Laufleistung von etwa 15 Stunden eher ins Mittelfeld der aktuellen Mini-Lautsprecher.

Andererseits besteht ja auch immer die Möglichkeit, via Powerbank o. ä. nachzuladen. Der Marshall Willen verfügt über eine Schnellladefunktion, welche ihn innerhalb von 20 Minuten wieder einsatzbereit machen.

Damit der Lautsprecher wieder zu 100 Prozent einsatzfähig ist, muss er für knappe 3 Stunden an die Steckdose.

Soundcheck des Marshall Willen

Soundcheck mit dem Marshall Willen

Hier fällt unser Test nach den bisher durchweg positiven Feststellungen dann doch eher gemischt aus. Der Klang des kleinsten Marshall Speakers leidet doch stark am fehlenden Resonanzkörper. Gerade dann, wenn man den Lautsprecher im Bereich um 70 Prozent betreibt, bemerkt man doch die ihm gesetzten Grenzen. Teilweise klingt er dünn und blechern. An der Größe der Treiber dürfte dies eigentlich nicht liegen, denn wenn man sich die Konkurrenz von Bose, JBL und Co. im Miniformat anschaut, haben es auch ganz gut gelöst.

Speziell mit nur einem Marshall Willen – Kein fulminanter Vollverstärker Sound

Sicherlich dürfte hier jedem im Vorfeld klar sein, dass bei der Größe kein fulminanter Vollverstärker Klang zu erwarten ist, aber ein bisschen mehr hätte ich mir hier schon gewünscht.

 

 

 


Läuft der Speaker im mittleren Bereich, klingt er noch satt und akustisch verträglich. Wenn man die Lautstärke im Ganzen betrachtet, ist der kleine Speaker extrem laut (82 dB) und stellt seine Mitkonkurrenten wohl immer noch ein Stück weit in den Schatten, macht aber unter uns gesagt, bei weitem nicht so viel Spaß, wie beispielsweise beim Marshall Middleton oder Marshall Emberton.

Zu Zweit kommt mehr Spielfreude auf


Wer die Investition tätigen kann beziehungsweise möchte, sollte sich bei einem Kauf 2 Marshall Willen zulegen, denn hier macht der Stereosound das „schwache Stimmchen“ wieder komplett weg. Wir haben uns hier ebenfalls erstaunt angesehen, als wir den Stapelmodus ausprobiert haben. Das gefiel, aber geht natürlich auch bei Alternativen am Markt einfacher.

Technische Features im Überblick

Frequenzbereich : 100-20,000 Hz

Treiber : Ein 2-Zoll-10-Watt- Breitbandlautsprecher, Zwei passive Radiatoren

Verstellbare Bass- und Höhensteuerung : Nein

Stereo/Mono : Mono

Maximaler schalldruckpegel : 82 dB SPL @ 1 m

Gehäusesystem : Versiegelt mit passiven Radiatoren

Verstärker : Ein 10-Watt-Klasse-D-Verstärker für den Treiber

 

Akkutyp

Integrierter wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku

Spieldauer:  15+ Stunden

Schnellladefunktion:  20 Minuten Ladezeit für 3 Stunden Spieldauer

Akkuladezeit ca. 3 Stunden

Bluetooth-Reichweite

10 m, Codecs  SBC , Kabelloser Anschluss , Bluetooth 5.1

Abmessungen  101,6 x 100,5 x 40,4 mm
Gewicht : 310 Gramm

Wasserfestigkeit : IP67

Farben:  Schwarz und Messing, Cream

 

 

Fazit / Unterm Strich

 

Unterm Strich hat Marshall hier vieles richtiggemacht, speziell was die Verarbeitung, die Optik, die Steuerung und auch die Funktionalität des Bluetooth-Lautsprechers angeht. Die Akkuleistung ist in Ordnung, wenn auch nicht wegweisend. Die Bluetoothverbindung ist stabil und auch die rückseitig angebrachte Gummischlaufe zum Befestigen an Gürtel, Tasche pp. ist super.

 

 

Der Klang überzeugt aber nur zum Teil, und auch nur dann, wenn man den Speaker nicht voll aufdrehen möchte. Hier fehlt einfach etwas die Mitte und die gewohnt „rotzige“ Klangfülle der anderen Marshall Bluetooth-Lautsprecher.

Insgesamt schafft der Marshall Willen somit „nur“ eine Wertung von knapp  3,5 Sternen, da er im Vergleich zum JBL Go3 das doppelte kostet und der Teufel Boomster Go, zwar insgesamt in den Nutzungseigenschaften etwas schlechter abschneidet, aber auch einen für mich kräftigeren Sound anbietet.

 

Somit ist der Marshall Willen tendenziell wohl eher etwas für Menschen, die mit mittlerer Lautstärke zufrieden sind (was immer noch lauter ist, als beispielsweise beim JBL Go 3 ) und etwas für die Optik suchen. Wer hingegen in zwei Speaker für echten Stereosound investieren möchte, hat wesentlich mehr an Spielfreude zu erwarten.

Die Entscheidung, ob gut oder eher mäßig, liegt letztendlich bei Dir – probiere ihn aus und bilde Dir selber eine Meinung! In diesem Sinne, Rock on!

Zum Abschluss noch etwas in eigener Sache. Ich würde mich freuen, falls ihr euch für einen Kauf des Marshall Willen Bluetooth Lautsprecher entscheidet, ihr den von mir zur Verfügung gestellten Affiliate-Link verwendet. Dies ist fürr euch mit keinerlei Mehrkosten verbunden, hilft mir aber damit den ansonsten kostenlosen Blog auch weiterhin anbieten zu können. Vielen Dank hierfür!

Falls euch der Bericht gefallen hat, schaut euch auch die anderen Artikel auf Lars Test Blog an. Bei Rückfragen oder Anmerkungen nutzt die Kommentarfunktion und folgt dem Blog auf Facebook, YouTube oder abonniert einfach den kostenlosen Newsletter.

Hier geht es zu Amazon und zum Marshall Willen (Affilate Link)

 

 

Logo von Lars-Test-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert