SIVGA Oriole Kopfhörer

SIVGA Oriole Kopfhörer

Aloha und Willkommen zum Testbericht des Oriole Classic Holzkopfhörer von SIVGA auf Lars-Test-Blog

 

Das SIVGA sich mit seinen Kopfhörern durchaus im Laufe der Jahre einen Namen gemacht und eine nicht ganz unerhebliche Nische im Bereich der stationären Kopfhörer gemacht haben hat sich vermutlich herumgesprochen.

Obwohl ich normalerweise bei Kopfhörern „härtere“ Gangarten bevorzuge habe ich im Lauf der Jahre durchaus dazugelernt und eine gewisse Vorliebe für Holzkopfhörer entwickelt, welche im direkten Vergleich zu synthetischen Materialien im Audiosektor meist einen doch etwas gediegeneren und wärmeres Klangbild vermitteln.

SIVGA Oriole Kopfhörer

 

Diesen Umstand erlebte ich bereits bei den ebenfalls von SIVGA entwickelten Vorgängern, wie beispielsweise dem SV006S HiFi Holz Kopfhörer https://lars-test.de/sivga-sv006s-hifi-holz-kopfhoerer/oder dem mittlerweile seit 3 Jahren in Nutzung befindlichen Phoenix Zebrano Kopfhörer https://lars-test.de/sivga-phoenix-zebrano-kopfhoerer/.

Was hat SIVGA dem Oriole für die potenzielle Hörerschaft mit auf den Weg gegeben?

SIVGA Oriole Kopfhörer in Sachen Optik ganz weit vorne

Bei dem SIVGA Oriole Holzkopfhörer handelt sich um einen geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer, welcher sowohl für den stationären Betrieb als auch als portabler Audiobegleiter konzipiert wurde. Ausgestattet wurde der Kopfhörer mit dynamischen 50 mm Treibern.

Im Lieferumfang befindet sich neben dem SIVGA Oriole Kopfhörer ein Jutebeutel (leider kein Reisecase), ein ca. 200 cm langes Stoff ummanteltes Kabel von guter Qualität, sowie ein 6,35 mm Stecker, welcher den klassischen Tablets/Smartphone Stecker im 3,´5 Format ergänzt und somit für Anlage, Kopfhörerverstärker (bei mir der Fiio K5 PRO) kompatibel macht.

Optik/Haptik SIVGA Oriole Kopfhörer

 

Der ORIOLE Kopfhörer ist zunächst einmal angenehm leicht im Handling (sein Gewicht beträgt lediglich 280 Gramm) und verfügt über ein mattes dunkles Finish.

Die Kopfhörerabdeckungen fassen sich sympathisch glatt an und bieten sowohl im direkten Kontakt, als auch optisch durch die rechteckigen Gehäuse einiges hermacht.
Der Kopfhörer ist recht biegsam und lässt sich durch die eingravierte Skalierung präzise und selbstverständlich stufenlos ausrichten.

 

Tragekomfort des SIVGA Oriole Kopfhörer

Das Kopfband liegt locker auf, hätte für meinen persönlichen Geschmack jedoch noch einen „Ticken“ mehr an Füllmaterial erhalten dürfen.

Die Lauscher sind größentechnisch nicht unbedingt etwas für Menschen mit großen Ohren und hätten ebenfalls noch ein wenig mehr Spiel haben dürfen.

Dennoch sind das Tragegefühl und auch der Anpressdruck gut bis richtig gut geraten. Der Sitz ist fest, aber lässt dem Nutzer auch Raum.

Klangwiedergabe des SIVGA Oriole Kopfhörer

Da das Klangempfinden eine sehr subjektive Geschichte ist und naturgemäß v jedem anders wahrgenommen wird, versuche ich es etwas plastischer zu beschreiben. Die Kopfhörer haben eine für mich persönlich lediglich ganz leichte warme Untertonwiedergabe.

Der Tiefton ist spürbar, hätte für einen geschlossenen Kopfhörer vielleicht ein bis zwei Nuancen weiter hervorgehoben werden können. Die Mitten sind speziell im oberen Drittel etwas untergraben worden beim finalen Sampling der Kopfhörer.

Dies führt speziell bei altbekannten Tracks öfter mal dazu, dass diese irgendwie „unrund“ klingen bzw. wenig ausbalanciert und zu dünn. Gefallen finde ich hier an den für mein Hörempfinden Höhen, welche allerdings durch die fehlende Untermauerung im oberen Mittelbereich etwas für sich alleine stehen.

Nutzt man einen Equalizer, kann man diesen Umstand sauber „Supporten“ fällt aber bei unbearbeitetem Hören durchaus zwischendurch auf.

Der ORIOLE funktioniert nicht bei allen Genres

Wer gerne „Tiefenbetonte“ Musik hört, wird hier durchaus auf seine Kosten kommen, funktioniert aber ansonsten nicht uneingeschränkt bei jedem Genre.

 

Die „Tonmeister“ bei SIVGA haben hier leider die Chance nicht genutzt, die Kopfhörer für ein breit gefächertes Genre aufzustellen.

Im Abspiel auf einem Smartphone dürfte man dennoch auf seine Kosten kommen, da durch die geschlossene Bauart besonders punkten kann.

Der aktuelle Preis von ca. 250 Euro ist recht ambitioniert und ich persönlich hätte für eine uneingeschränkte Kaufempfehlung keine Probleme, wenn der Kopfhörer unter der 200-Euro-Marke angeboten werden würde. Im Augenblick gibt es hier trotz des an sich stimmenden Gesamtauftritts der ORIOLE Kopfhörer doch noch ein paar „Abstimmungsprobleme“.

Was bleibt unter dem Strich?

Als Fazit würde ich den Kopfhörer als recht guten, aber nicht überragenden geschlossenen Zeitgenossen beschreiben, der mit sicherlich angenehm warmem und „dezent“tiefem Grundton daherkommt, aber speziell im oberen Mittenbereich durchaus noch Potenzial gehabt hätte.

Unsere Wertung:

 

 

Zum Abschluss vielleicht noch die wichtigsten technischen Daten zum SIVGA ORIOLE Kopfhörer

KonnektivitätstechnologieKabelgebunden
Treibersystem50 mm dynamisch
Kopfhörer-TypOver-Ear
Impedanz32Ω
Frequenzgang20Hz – 20KHz
Empfindlichkeit108dB
HolzartZebrano
Gewicht280g

 

Keine Produkte gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung zum Kauf oder eben dem Nichtkauf des SIVGA Kopfhörers weiterhelfen konnte.

Falls Du Lust hast mehr über Audio- und Gaming zu erfahren abonniere den kostenlosen Blog hier via Newsletter, besuche uns auf Facebook und YouTube. Falls Du einen der von uns zur Verfügung gestellten Links nutzt, erhalten wir einen kleinen Anteil des Kaufpreises von Amazon.

Dies hat für Dich keinerlei Auswirkungen, hilft uns aber dabei, den kostenlosen Blog weiterhin betreiben zu können.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Rock On!🤘🏼




 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert